Alle Teams am Sonntag – Thüringenpokal in Moßbach, KOL gegen Bischofferode und Frauen in Meiningen können stattfinden

09.10.2021 von Markus Fromm

Nach all der Unsicherheit in Sachen Corona, sieht es nun so aus, dass beide Spiele unserer Männerteams am Sonntag stattfinden. Die letzten PCR-Tests einiger Spieler und im Trainerteam blieben negativ, so dass man Samstagvormittag entschieden hat, trotz einer massiven Quarantäneausfallquote mit 15 Spielern individuell nach Moßbach zu reisen. Leider lag der Fokus aufgrund der Absagen des Trainings und der immer wiederkehrenden Unsicherheit rund um die Mannschaft nicht so richtig auf dem Pokalspiel, aber von nun an hat sich die kleine Meute der Pokalkrieger eingeschworen, dem ganzen Theater zu trotzen und irgendwie das Ding zu ziehen.

Somit wird man auf unbekanntem Terrain auflaufen, denn noch nie spielte man in Moßbach. Dabei handelt es sich nicht etwa um den Ort mit dem Freibad bei Ruhla, sondern es geht in den Osten Thüringens, wo unser Team im Achtelfinale des Landespokals auf den Vertreter aus der Landesklasse 1 trifft. Diese Duelle mit zwei Teams aus zwei unterschiedlichen Ligen machen bekanntlich den Reiz des Pokalwettbewerbs aus, die Gastgeber werden trotz der Rolle als Underdog heiß sein auf das Duell gegen unsere Jungs. Womöglich wird der ganze Ort mobilisiert werden und auf dem engen Sportplatz stehen die Zuschauer nah dran am Geschehen, so dass unsere Elf mental und verbal dagegenhalten muss. Vorsicht ist bei solchen Duellen natürlich immer geboten, denn die Hausherren stehen nicht ohne Grund in der Runde der letzten 16. Nach dem 2:1-Sieg gegen Saalfeld kämpfte sich der Kontrahent gegen unseren Ligakonkurrenten Ehrenhain nach 0:2 zurück und konnte schließlich im Elfmeterschießen jubeln. Die Ehrenrunde könnte auch unsere Mannen erwischen, doch das Ziel ist ganz klar, die Partie nach 90 Minuten erfolgreich über die Bühne zu bringen. Unser Team sollte also seine Erfahrung ausspielen und mit Entschlossenheit an die Sache herangehen.

Leider musste der Fanbus abgesagt werden, dennoch wollen sich zahlreiche Preußen-Fans individuell auf den Weg machen auf den Sportplatz direkt an der A9, wo auch schonmal ein Ball auf der Autobahn gelandet ist. Sogar unser Bürgermeister Matthias Reinz wird in dieser schwierigen Situation vor Ort sein und die Jungs bestmöglich unterstützen. Als weiteren Anreiz hat der sympathische Gastgeber in seinen Vorberichten kostenlos Gebäck und die Verlosung eines Fasses Freibier angekündigt. Also wenn das kein Grund ist, unsere Jungs vor Ort zu unterstützen und gemeinsam in dem verrückten Fußballdorf ein Fußballfest zu feiern.

SV Moßbach – FSV Preußen Bad Langensalza
Sonntag, 10.10.2021 – 14:00 Uhr – Sportplatz Moßbach
Schiedsrichter: Sebastian Blasse (Kerspleben)

Auch die zweite Mannschaft war diese Woche von Corona betroffen und konnte nicht trainieren. Dennoch will man mit den verbliebenen Jungs im Heimspiel gegen Bischofferode antreten. Ausgerechnet kommt in der aktuellen Situation der Tabellenführer um die Ecke, welcher in 4 Spielen 10 Punkte sammelte. Dass man die Gäste aus dem Eichsfeld bezwingen kann, ist ein ambitioniertes Vorhaben. Trotzdem will die Maroldt-Elf unbekümmert ins Spiel gehen. Nach dem verdienten Sieg in Geismar hat die Zweite einigermaßen Oberwasser und will im Heimspiel seine Platzkenntnisse ausspielen. Bischofferode war bisher noch nicht auf dem Kunstrasen zu Gast und so rechnet sich unsere Mannschaft einige Vorteile aus.

FSV Preußen Bad Langensalza II – VfB Bischofferode
Sonntag, 10.10.2021 – 14:30 Uhr – Kunstrasen Stadion der Freundschaft
Schiedsrichter: Nicky Ibold (Großbartloff)

Auch die Frauen unseres Vereins treffen auf den Tabellenführer und fahren dafür nach Meiningen. Die Gastgeberinnen gewannen alle ihre drei bisherigen Duelle mit einem Torverhältnis von 21:3. Es wird also eine ganz harte Nuss für unsere Damen. Ein halbes Dutzend Gegentreffer wie letzte Woche wollen die Mädels natürlich unbedingt vermeiden und werden in der Theaterstadt vorwiegend auf die Defensive setzen.

ESV Lok Meiningen – FSV Preußen Frauen
Sonntag, 10.10.2101 – 14:00 Uhr – Kunstrasen Maßfelder Weg
Schiedsrichter: Chris Altmann (Schmalkalden)