Alle Neune

28.09.2013 von Jens Freytag

Darf man nach einem 9:1-Erfolg als Trainer eigentlich unzufrieden sein?

Durchaus, denn vor allem in der ersten Hälfte des Spiels gegen die SG SV Fortuna 49 Körner spielten die Preußen ziemlich phlegmatisch mit vielen Einzelaktionen vor sich hin und suchten mit viel zu wenig Zielstrebigkeit den Torabschluss. Dass die Aufstellung auf nahezu allen Postionen durcheinander gewirbelt wurde kann dafür nicht als Entschuldigung herhalten. Mut, Spielfreude und Entschlossenheit kann man schließlich auf jeder Position zeigen. So brauchte man trotz drückender Überlegenheit eine gefühlte Ewigkeit zum Führungstreffer. Nach einem der wenigen gelungen Zuspiele konnte Fynn endlich den Bann brechen. Die Freude über das 1:0 währte aber nicht lange. Vom Anstoß weg erzielten die Gäste mit ihrem einzigen Angriff in der ersten Halbzeit umgehend den 1:1-Ausgleich. So etwas nennt man dann wohl hundertprozentige Chancenverwertung, wobei sich unsere Mannschaft in dieser Szene im kollektiven Tiefschlaf befand. Einen abgefangenen Abstoß der Körnerschen beförderte Adrian schließlich zur 2:1-Pausenführung ins gegnerische Tor.

In der zweiten Hälfte gingen die Kurstädter endlich entschlossener zu Werke. Paul Schaffel´s straffe Hereingabe wurde von einem Gegenspieler zum 3:1 unhaltbar ins eigene Tor abgefälscht. Die Körnerschen wagten sich nun öfter in die Preußenhälfte, allerdings zu Lasten der eigenen Verteidigung. So hatten die Preußen nun mehr Platz und konnten ihren Vorsprung immer weiter ausbauen. Spätestens nachdem Adrian mit hartem Schuss und der gerade eingewechselte Piet per Abstauber auf 5:1 erhöht hatten, war die endgültige Entscheidung gefallen. Nun wurde richtig scharf geschossen. Erneut Paul und Adrian sowie ein Doppelpack von Till sorgten dafür, dass am Ende ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg heraussprang.

Fazit: Ein sehr zäher Auftakt und die Steigerung in der zweiten Halbzeit stellen ein Spiegelbild des bisherigen Saisonverlaufs dar. Offenbar lieben unsere Kleinen diese Achterbahnfahrt.

Es spielten:

Johanna Höhne, Paul Schaffel (2), Cedric Illhardt, Paul Bergmann, Fynn Luca Krutz (1), Florian Gath, Till Fraaß (2), Lou Moritz Helbig, Adrian Karaschinsky (3), Piet Noack (1), Hendrik Ladig, Niels Henning Fraaß