Alle drei Teams zu Hause – Schleiz am Samstag sowie Kreuzebra und Jena III am Sonntag zu Gast

31.03.2023 von Markus Fromm

Während letzte Woche alle drei Teams auf Reisen waren, treten unsere Mannschaften am Wochenende zu Hause an. Den Auftakt macht die Erste am Samstag, welche trotz durchwachsener Wetterprognosen auf ihren ersten Auftritt im Jahr 2023 auf dem Rasen spekuliert. Hier empfängt unsere Elf einen Gegner, der in den letzten Jahren ein gern gesehener Kontrahent gewesen ist. In fünf Duellen mit Schleiz gab es noch keine Niederlage (Drei Siege, zwei Unentschieden) und so will unsere Truppe auch im sechsten Auftritt gegen die Rennstädter eine ordentliche Leistung zeigen. Beide Teams mussten letzte Woche deutliche Niederlagen einstecken und wollen Wiedergutmachung. Unser Team zehrt natürlich vom tollen Auftritt gegen Martinroda und will die Leidenschaft aus dem letzten Heimspiel wieder an den Tag legen. Schleiz hingegen wird sich auf sein letztes Auswärtsspiel vor zwei Wochen besinnen, als die Ostthüringer fulminant mit 5:0 in Saalfeld gewannen. Es bleibt also dabei, dass die Ergebnisse der diesjährigen Thüringenliga wechselhaft wie das Wetter sind. Unsere Preußen vertrauen jedoch auf ihren Heimnimbus und wollen ihren Platz unter den ersten Fünf der Tabelle ungern hergeben.

FSV Preußen Bad Langensalza – FSV Schleiz

Samstag, 01.04.23, 15:00 Uhr, Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Jordi Eisenschmidt (Eisenach)

Unsere zweite Mannschaft musste letzte Woche eine erneute Niederlage einstecken. Wie schon eine Woche zuvor, lag unser Team zur Halbzeit mit 0:2 zurück. Anders als in Dingelstädt gelang in Bischofferode der Anschlusstreffer durch Justin Harnisch, doch das Aufbäumen reichte nicht und es stand eine 3:1-Niederlage beim Tabellenführer zu Buche. Somit muss und will die Zweite die Punkte zu Hause holen, was mit Blick auf die Punkte sammelnden Konkurrenten langsam Zeit wird. Einfach wird es aber erneut nicht, denn der Gast des Wochenendes ist gut drauf und zeigte sich in den letzten Wochen in Torlaune. Fünf Tore in Birkungen, vier in Deuna und drei Treffer gegen Bad Tennstedt schießt auch nicht jede Truppe. Unsere Elf sollte also zunächst in der Abwehr gut stehen und nach vorn auf seine Konterchancen oder Standards lauern. Es wird in jedem Fall wieder eine Frage der Einstellung und des Willens, so wie im Kurstadtderby beim letzten Heimauftritt.

FSV Preußen Bad Langensalza II – SG Kreuzebra

Sonntag, 02.04.23, 14:30 Uhr, Kunstrasen SdF

Schiedsrichter: Marcel Kämmerer (Schlotheim)

Unsere Frauen empfangen den Tabellenfünften aus Jena. Die dritte Truppe des FCC wird ein unbequemer Gegner, der mit einem jungen Team anreist. Unsere Mädels zeigten letzte Woche in Saalfeld gute Tugenden, was leider nicht zu einem Punktgewinn reichte. Daher soll es am kommenden Sonntag mit einem Erfolgserlebnis klappen.

FSV Preußen Bad Langensalza Frauen – FC Carl-Zeiss Jena III

Sonntag, 02.04.23, 12:30 Uhr, Kunstrasen SdF

Schiedsrichter: Thomas Stimpel (Mühlhausen)