Ärgerliches 2:2-Unentschieden gegen Nägelstedt

07.12.2014 von Markus Fromm

Beim letzten Spiel des Jahres sah unsere zweite Mannschaft über lange Strecken wie der sichere Sieger aus. In der Schlussphase wurde man allerdings immer weiter hinten rein gedrängt und kassierte schließlich den ärgerlichen Ausgleich.

Zu Spielbeginn war unser Team deutlich aktiver, bereits nach 5 Minuten hatte der aufgerückte Sven Harnisch eine gute Möglichkeit nach einem Eckball, doch Facius parierte die Abnahme. Dann hatte Marvin Senger freie Schussbahn, wurde aber im letzten Moment geblockt (15.). Mitte des ersten Durchganges kamen die Gäste erstmals richtig in den Preußen-Strafraum und erzielten sogleich die Führung per Strafstoß durch Oberländer (22.). Direkt im Gegenzug bekam unsere Mannschaft ebenfalls einen Elfmeter zugesprochen als Thomas Schönau im 16er gelegt wurde. Nico Fritz trat an und verwandelte sicher unten links zum 1:1 (24.). Kurz nach einer erneuten vergebenen Chance von Senger besorgte Thomas Schönau nach einem Freistoß im Nachsetzten die 2:1-Führung für den FSVP (37.). Es war nun ein offenes Spiel, bei welchem Nägelstädt durchaus gleichwertig mitspielte. 5 Minuten vor der Pause hatte Oberländer den Ausgleich auf dem Fuß, doch Krapf schnappte ihm das Leder weg.

Nach dem Seitenwechsel war Preußen gewillt, das Ergebnis auszubauen. Chancen gab es viele, doch die Kugel wollte nicht ins Tor. Zunächst wurde wieder Schönau im Strafraum gefoult und Fritz trat abermals zum Elfmeter an. Dieses Mal landete der Ball aber nur am linken Pfosten (55.). Unser Team war aggressiver bei der Sache und agierte spielerisch überlegt. Wenn die Schwarz-Gelben Gäste mal Fahrt aufnahmen, wurde es allerdings gefährlich. So hatte Oberländer eine weitere Großchance mit dem Kopf, Krapf konnte gerade so retten (65.). Im Anschluss musste mehrmals eigentlich die Vorentscheidung fallen, aber es war wie verhext. Nach schönem Spiel über den rechten Flügel kam das Spielgerät von Nico Fritz in die Mitte zu Pascal Steinmetz, der völlig frei vor dem Tor nur den Pfosten traf (69.). Wenig später nahm er eine herrliche Flanke von Marvin Senger in gleicher Position mit dem Kopf ab, schaffte es aber den auf der Linie stehenden Facius zu treffen (75.). Es war echt zum Haare raufen und allen war klar, dass sich das rächen könnte. In der letzten Viertelstunde zog sich unser Team immer mehr zurück und ließ die Elf von Harald Hirsch gewähren. Ein flach getretener Freistoß zischte in der Mitte an Freund und Feind vorbei (80.), auch sonst kamen etliche Bälle in den Preußen-Strafraum gesegelt. Preußen reagierte nur noch und bettelte förmlich um das Gegentor. Bei einem Kopfball von Oberländer nach einer Ecke war es fast so weit. Der Ball sprang aber von der Unterkante der Latte wieder ins Feld (85.). Schließlich kam was kommen musste: Schiri Lang gab an der Seitenlinie einen zweifehalften Freistoß und Kälz hämmerte das Ding oben rechts in den Winkel. Danach war Feierabend und unsere Mannschaft trauerte 2 verlorenen Punkten hinterher. Insgesamt war man daran aber selbst Schuld, denn Chancen für eine höhere Führung waren zur Genüge vorhanden. Die alte Fußballweißheit bewahrheitete sich aber mal wieder und so muss man die Punkteteilung akzeptieren.

Tore: 0:1 Oberländer (Strafstoß, 22.), 1:1 Fritz (Strafstoß, 24.), 2:1 Schönau (37.), 2:2 Kälz (89.)

Zuschauer: 35

Preußen: Krapf, Harnisch, Gothe, Preuß, Stoll (60. Katzer), Freitag, Karbstein, Senger, Fritz, Steinmetz (88. Hildebrandt), Schönau