Achtelfinale in Greiz - Zweite gegen Geismar - Frauen in Weimar

23.09.2022 von Markus Fromm

Im Achtelfinale des Thüringenpokals erwischte unser Team eine weite Auswärtsfahrt. Es geht in den tiefen Südosten Thüringens. Das muss kein schlechtes Omen sein, denn vor drei Jahren führte uns die Reise in der Runde der letzten 16 auch in diese Ecke, wo unsere Elf nach großem Kampf mit 2:3 in Bad Lobenstein gewann. Am Ende landete unsere Truppe bekanntlich im Finale. Doch das ist noch weit weg und es wird erstmal eine harte Nuss, die unsere Mannschaft in Greiz zu knacken hat. In der Landesklasse Ost sind die Grün-Gelben mit 9 Punkten aus 4 Spielen aktuell auf Platz 5 in der Tabelle angesiedelt. Lediglich gegen Pößneck haben sie zu Hause verloren. Trotzdem wird unseren Jungs eine kampfbetonte Truppe gegenüberstehen, welche bereits in der zweiten Runde bei Union Mühlhausen, aktuell verlustpunktfreier Spitzenreiter der Landesklasse Staffel 2, recht souverän mit 3:0 gewann. Dort wurde auf Kunstrasen gespielt und so dachte sich Greiz, das können wir auch. Am Donnerstagabend wurde die Partie auf das künstliche Geläuf im Tempelwald verlegt. Als Underdog versuchen es die Gastgeber mit allen Mitteln und unsere Elf hat letzten Herbst in Moßbach ebenfalls im Achtelfinale gesehen, dass auf engem Terrain und mit den heimischen Fans im Rücken eine Auswärtspartie als klassenhöherer Gegner sehr unbequem werden kann. Doch unsere Elf wird die Aufgabe sachlich angehen. Personell wird sich zur Vorwoche kaum etwas ändern, so dass dem Trainer durchaus auch gute Alternativen zur Verfügung stehen. Unser Coach kennt die Teams im Osten Thüringen einigermaßen und wird unsere Preußen auf eine energische Partie einstellen, bei der, wie in Ohrdruf, bis zum Schluss vollste Leidenschaft und Einsatzbereitschaft gefragt sein wird.

SG 1. FC Greiz vs. FSV Preußen Bad Langensalza

Samstag, 24.09.22., 14:00 Uhr, Kunstrasen Tempelwald

Schiedsrichter: Markus Drobe (Jena)

Bei Preußen II sieht die Lage leider weiterhin wenig optimistisch aus. Eigentlich sollte das Kreispokalspiel in Thamsbrück neuen Mut geben, jedoch ging die Partie deutlich verloren und die Moral innerhalb der zweiten Mannschaft sank erneut. Wichtig ist, jetzt nicht alles in Frage zu stellen und weiterhin Spaß am Fußball zu haben. Mit der Geduld kommt auch der Erfolg zurück. Nur jammern und nach Ausreden suchen hilft nicht, jetzt muss die Brust raus. Auf dem heimischen Kunstrasen soll es gegen Geismar nun endlich mit einem Erfolg klappen. Die Gäste konnten ebenfalls erst ein Spiel in dieser Saison gewinnen. Zudem siegte unsere Mannschaft letztes Jahr in beiden Duellen gegen den FSV 1920. Am 1. Mai diesen Jahres gab es bereits einen 4:2-Heimsieg für unsere Truppe. Hoffen wir, dass die Zweite am Sonntag daran anknüpfen kann, was für den Teamgeist sehr wichtig wäre. Beim Gegner ist die Stimmung nach der Pokalniederlage bei Kreisligist Beuren auch nicht die Beste. Von daher will unsere Mannschaft die Gunst nutzen, um den Bock umzustoßen.

FSV Preußen Bad Langensalza II – FSV Geismar

Sonntag, 25.09.22, 14:30 Uhr, Kunstrasen SdF

Schiedsrichter: Michael Hötzel (Großvargula)

Unsere Ladies sind in der Klassikerstadt Weimar gefordert. Im großen Wimaria-Stadion standen sie den Kontrahentinnen bereits vor einem halben Jahr gegenüber. Damals gab es eine 4:1-Niederlage und so möchten unsere Damen nun versuchen, ein brauchbares Resultat zu erzielen. Die bisherigen beiden Spiele dieser Saison waren vom Ablauf gar nicht so schlecht, jedoch ging unseren Mädels am Ende etwas die Puste aus. Durchhaltevermögen ist also gefragt. Bei einem Torverhältnis der Gegnerinnen von 5:14 aus drei Spielen ist unser Team auf jeden Fall nicht chancenlos.

VfB Oberweimar – FSV Preußen Bad Langensalza Frauen

Sonntag, 25.09.22, 14:00 Uhr, Wimaria-Stadion