Preußen-Homepage > Aktuelles > News > Aktuelle News

Abstiegskampf pur im Derby gegen Union - Favoritenrolle im Stadtduell gegen Ufhoven

17.03.2016 von Markus Fromm

Das Derbywochenende schlechthin steht bevor. Dabei ist das Spiel in der Verbandsliga gegen den alten Rivalen aus Mühlhausen auch von der Tabellensituation her ein Spiel mit besonderer Würze. Beide Mannschaften befinden sich im knallharten Abstiegskampf, es zählt im Prinzip für beide nur ein Sieg, um noch realistisch an den Klassenerhalt zu glauben. Nach dem verkorksten Start in die Rückrunde will unser Team natürlich endlich Punkte holen, da kommt das Spiel gegen die Elf aus der Kreisstadt gerade richtig. Dass sich die Spieler selbst immens auf das Spiel freuen, ist klar. Derbys sind für alle das Highlight der Saison und man hat im Hinspiel gesehen, wie viele Emotionen dabei entstehen. Dass Union durchaus bezwingbar ist, ist ebenso eine Erkenntnis aus dem Spiel im August. Damals waren unsere Schwarz-Weißen nah dran am Sieg, leider wurden große Möglichkeiten vor dem Tor fahrlässig vergeben. Für Samstag heißt es also, den Ball einfach ins Tor zu zwingen. Das gelang in den letzten beiden Spielen nicht, nun kommt es umso mehr darauf an. Inwieweit Trainer Lars Harnisch versucht, durch taktische Umstellungen im Vergleich zu letzter Woche für mehr Durchschlagskraft nach vorn zu sorgen, ist eine interessante Fragestellung. Das ist das schöne am Fußball, dass man die ganze Woche diskutiert und sich das Umfeld seine Gedanken macht. Letzten Endes liegt die Wahrheit am Samstag auf dem Platz und unsere Mannschaft hat 90 Minuten Zeit, um diesen als Derbysieger zu verlassen. In welcher Form sich Union präsentieren wird, ist schwer vorherzusagen. Auch für sie ist es eine äußerst brenzlige Situation, absteigen will schließlich keiner. Mit dem Doppeltorschützen von letzter Woche hat der FCU in Person von Daniel Schmidt einen treffsicheren Mann, zudem kehrte in der Winterpause Kevin Schenke zurück, an welchen man in Bad Langensalza schlechte Erinnerungen aus der vergangenen Saison hat. Dagegen fällt Abwehrmann Baumbach wegen seiner Gelbsperre aus. Somit gilt für Preußen zunächst, hinten ohne Risiko zu spielen, aber dennoch nach vorn gleich von Beginn zu Werke zu gehen. Leidenschaft, Kampf, Mut, Wille – all dies ist mehr denn je gefordert. Jetzt aber genug der Worte – es ist Derbyzeit, da braucht es keine Motivation mehr. Die Ausgangslage und Vorgabe ist klar!  

FSV Preußen Bad Langensalza – FC Union Mühlhausen

Samstag, 19.03.2016 – 14:00 Uhr – Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Carsten Östreich (Sömmeritz)

 

In der Kreisliga steigt am Sonntag das Stadtduell gegen die SG Ufhoven, welches nicht weniger Prestige liefert als das Derby am Vortag. Zwar ist unsere Mannschaft Zweiter der Tabelle und hat 7 Punktspiele in Folge gewonnen wodurch man ganz klar Favorit ist, aber dennoch zählt das im Derby nicht. Solche Spiele haben allgemein ganz andere Abläufe als normal. Es wird viel auf den Kampf ankommen gegen eine vermutlich hoch motivierte Mannschaft vom Sülzenberg. Trainer Harry Schmidt wird seine Jungs zur Brust nehmen und entsprechende Vorgaben machen. Vor allem weil sich die Akteure beider Vereine gut kennen, wird viel Feuer in der Partie sein. Eine inoffizielle Stadtmeisterschaft ist eben etwas Besonderes und beide würden diese zu gern mitnehmen. Wichtig ist, dass unsere Preußen die Gäste nicht unterschätzen, man weiß, dass einige technisch gute Leute bei der SGU im Kader stehen. Trotzdem darf man als Preußen-Fan durchaus optimistisch sein, wenn unser Team wieder so solide, entschlossen und konzentriert spielt, wie im Hinspiel bzw. letzte Woche in Horsmar, dann sollte der erste Heimsieg im neuen Jahr nicht in Gefahr sein.

FSV Preußen Bad Langensalza II – SG Ufhoven

Sonntag, 20.03.2016 – 14:30 Uhr – Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Sandro Pecher (Kirchheilingen)

Zurück