Preußen-Homepage > Aktuelles > News > Aktuelle News

Abstiegskampf am Samstag, Spitzenspiel am Sonntag

30.08.2012 von Benno Harbauer

Ein heißer Tanz erwartet unsere erste Mannschaft am Sonntag in Bischleben. Betrachtet man die letzten beiden Aufeinandertreffen am Hamburger Berg, dürfte es schwer fallen einen Ausgang zu prognostizieren. Während die SG Bischleben/Möbisburg im Frühjahr 2011 mit einem glänzenden 4:1 entzaubert wurde, hagelte es in der letzten Saison ebenfalls am 3. Spieltag für die Geuß-Elf die erste Saisonniederlage (0:2). Sicher ist nur, dass uns ein echtes Spitzenspiel erwarten wird. Unsere Mannschaft entpuppt sich zurzeit als regelrechter Serienkiller! Erst wurde gegen den SC Leinefelde erstmals seit 1991 die 2. Runde des Landespokals erreicht und am letzten Wochenende konnte der Angstgegner aus Sömmerda nach 30 langen Jahren wieder besiegt werden. Dabei war einmal mehr die sattelfeste Abwehrarbeit der Geuß-Elf das Faustpfand für einen 2:0-Arbeitssieg. Zurzeit scheint jeder Stürmer ein schweres Leben im Strafraum der Preußen zu haben, auch weil Neuzugang Miro Jakubis im Tor seine Prüfungen bisher mit Bravour meistern konnte. In der Viererkette könnte sich am Sonntag ein wahres Luxusproblem ergeben, wenn mit Jäger und Scholz zwei Spieler zurückkehren, die in den ersten beiden Spielen eine starke Empfehlung abgaben. Auch John, Gothe und Kapitän Domeinski befinden sich in guter Form und so wird es wohl zu einem Härtefall im Abwehrverbund kommen. Weiter vorn muss der gefährliche Ziegler verletzungsbedingt pausieren, doch dafür könnte der zuletzt verletzte Röth in die Elf drängen, welcher in dieser Woche das Training wieder aufnahm und eine passable Vorbereitung absolvierte. Erneut kann ein Punktgewinn nur über die gute Defensivarbeit gehen, welche in den ersten 3 Spielen bereits vom Sturm um Walter und Laufwunder Schönau mit großer Disziplin wahrgenommen wurde. Wenn wieder im Mannschaftsverbund agiert wird, sollte ein Punktgewinn im Spitzenspiel Dritter gegen Zweiter möglich sein. Leider muss die Mannschaft wohl bis zur Winterpause auf ihren Neuzugang Christopher Schneider verzichten. Der Torhüter erhielt die Diagnose für seine Schulterverletzung und fällt lange aus. Wir wünschen ihm von hier aus gute Besserung!
Die SG „Bi/Mö“ zählt zu den erfahrensten Mannschaften dieser Klasse und hat sich auch im Sommer wieder kräftig verstärkt. Mit Czuppon (FSV Sömmerda), Meisel (Wacker Gotha), Rudolph (F.C. Eisenach) und Holland-Moritz (Lok Erfurt) holte man sich Hochkaräter an Bord, aber auch einige Erfahrene wie Münzberg, Heinrich oder Sünkeln haben das Boot verlassen. Die ersten beiden Spiele konnten jeweils knapp (1:0 Sömmerda, 3:2 Walschleben) gewonnen werden, wobei Kapitän Sander seine gute Form mit je einem Treffer unter Beweis stellte. Ihn und die brandgefährliche Offensive gilt es in den Griff zu bekommen um am Hamburger Berg bestehen zu können. Kapitän Heinemann fällt wohl aus, aber die Alternativen im großen Kader von Trainer Giehl geben einiges her. Gerade ihrem Heimpublikum wollen die Bischleber immer ein tolles Spiel bieten, wie 48 Heimtore in der Vorsaison eindrucksvoll beweisen. Doch die Geuß-Elf hat in den ersten 3 Spielen Blut geleckt und dürfte etwas gegen ein Bischleber Fußballfest am Sonntag haben. Am Ende dürften Kleinigkeiten über den Ausgang entscheiden. Hoffen wir auf einen Besseren für Preußen.
Sonntag, 14:30 Uhr, Sportplatz am Hamburger Berg in Bischleben, Schiedsrichter: Steffen Läsker (Pößneck)

Die II. Mannschaft hat nach der deutlichen Niederlage in Altengottern bereits am Samstag die Chance zur Wiedergutmachung. Mit dem Sportverein 1921 Diedorf gastiert ein Liga-Neuling im Stadion der Freundschaft, aber bei weitem kein Unbekannter. In der Kreisliga-Saison 2009/2010 konnte man beide Direktvergleiche gegen die Südeichsfelder für sich verbuchen und hofft auch diesmal auf einen „Dreier“ gegen den Aufsteiger, der sich nach 3 Spieltagen scheinbar an die neue Luft eine Etage höher gewöhnt hat.
Die Stude-Elf dominierte im ersten Heimspiel gegen den SV Gernrode den Gegner über das komplette Spiel und gewann auch mit 4:1 verdient. Leider konnte man 6 Tage später bei den ambitionierten Gotterschen am Kanal nicht an diese Leistung anknüpfen und musste sich dem SV 90 mit 5:1 geschlagen geben. Dabei gab Keeper Andre Bark nach sage und schreibe 18 Jahren sein Comeback beim FSVP. Sicher ein undankbarer Einstand für einen Torhüter, aber Bark zeigte bereits, dass er eine Verstärkung für die Zweite sein kann und wird wohl den Konkurrenzkampf um die Position im Tor weiter ankurbeln. Nach dem Spiel in Altengottern gilt es jetzt, nicht die Flinte ins Korn zu werfen, denn „Am Kanal“ werden noch ganz andere Teams verlieren. Wichtiger ist es, die Heimspiele gegen die direkten Konkurrenten zu gewinnen, denn die Heimbilanz der letzten Saison war letzten Endes ausschlaggebend für den Klassenverbleib.
Die Diedorfer verkündeten zwar das Saisonziel „Einstelliger Tabellenplatz“, aber auch die Mannen um den erfahrenen Peter Honek (ehemals Siemerode, Vorsaison 21 Tore) werden sich erst in der Kreisoberliga beweisen müssen. Nach dem Herzschlagfinale der alten Saison (Aufstieg am letzten Spieltag) musste man gleich am 1. Spieltag ein 0:7 beim Derby in Heyerode einstecken. Danach wussten sich die Diedorfer aber zu fangen und konnten jeweils einen Punkt gegen Topteams dieser Liga (Heiligenstadt II, Teistungen) ergattern, wobei man gegen Wacker Teistungen noch einen 0:2-Rückstand aufzuholen wusste. Nun gilt es diesen kleinen Lauf der Gäste zu stoppen und sie auch weiterhin im Klassement hinter uns zu lassen. Wenn die „Zweite“ an die Leistung vom letzten Heimspiel anknüpft, sollte zumindest ein Zähler am Fußball-Samstag hier bleiben.
Samstag, 15 Uhr, Stadion der Freundschaft in Bad Langensalza, Schiedsrichter: Sebastian Schwarz (Erfurt)

Auch der Nachwuchs startet teilweise in die neue Saison. Die A-Junioren wollten eigentlich in Bad Salzungen das Abenteuer Verbandsliga beginnen, doch das Spiel wurde abgesetzt, personelle Probleme beim Gastgeber haben zur Absage geführt. Über die Wertung oder eine Neuansetzung entscheidet der Staffelleiter. Die C-Junioren haben bereits am heutigen Abend in der Kreisklasse Saisonauftakt beim FC Union II, die D- und E-Junioren spielen als Verbandsligist ihre Auftaktrunde im Landespokal und haben das Weiterkommen als Ziel. Alle Spiele wie gewohnt in der Vorschau.

Zurück