Abschließendes Landesklasse-Spiel in Büßleben, Zweite mit letztem Heimspiel

04.06.2015 von Markus Fromm

Die Saison neigt sich dem Ende, für unsere erste Mannschaft war es eine kurze, aber intensive Spielserie, welche mit dem vorzeitigem Aufstieg das vor der Saison insgeheim erhoffte Endresultat brachte. Dass man mit einer solchen Dominanz durch die Liga zieht, war allerdings nicht zu erwarten, deswegen ein großes Kompliment an alle Spieler und vor allem Lars Harnisch, der in seinem ersten Jahr als Trainer beim FSVP diesen Erfolg maßgeblich geprägt hat. Stolz kann man sein auf den Zusammenhalt und den Teamgeist, auch Spieler die weniger zum Einsatz kamen, waren stets motiviert und haben ihren Anteil am Saisonverlauf. Nun geht es zum Abschluss das letzte Mal in der Landesklasse um Punkte, in Büßleben war man in der vergangenen Saison unterlegen, so dass man nun als Aufsteiger seiner Favoritenrolle gerecht werden will. Gegen Sömmerda und Walschleben war von der kurzen Durstrecke nach dem feststehenden Aufstieg nichts mehr zu spüren, demnach darf es zum letzten Saisonspiel gern so weiter gehen und das im besten Fall auch Tor reich. Steven Reinhold und Sebastian Degner können sich beide noch die alleinige Torjägerkanone der Liga sichern, müssen dafür aber am Samstag vorlegen, denn das eigentlich letzte Spiel wurde gestern vorgeholt, so dass die beiden in der nächsten Woche darauf hoffen müssten, dass Armin Trebschuh und Kevin Köllner keine Treffer erzielen.

Die Gastgeber wollen am Samstag in ihrem letzten Heimspiel vermutlich ebenfalls ein gutes Spiel zeigen, um sich bei ihren Fans zu bedanken. Die Blau-Weißen hatten es in ihrem zweiten Landesklasse-Jahr zunächst schwer, in der ersten Saisonhälfte rangierte man ziemlich im Tabellenkeller. In der Rückrunde konnte sie die Truppe von Trainer Gert Schönemann deutlich steigern, sogar ein Podestplatz in der Rückrundentabelle liegt noch in Reichweite. Dafür müssen sie in den verbleibenden zwei Spielen aber den Angriff mächtig ankurbeln, denn nur 31 geschossene Tore sind fast Ligatiefstwert.

Bei angesagten Rekord-Temperaturen kann man sich auf ein heißes Spiel freuen, so dass unsere Mannschaft sich schon mal einstimmen kann auf das in der nächsten Woche geplante Spiel am Strand ;).

SV Blau-Weiß Büßleben – FSV Preußen Bad Langensalza

Samstag, 06.06.2015 – 15:00 Uhr – Sportplatz Büßleben, Schiedsrichter: Sebastian Graf (Kölleda)

Für die zweite Mannschaft steht das letzte Heimspiel an und in diesem will man sich natürlich standesgemäß präsentieren. Der Auftritt in Horsmar letzte Woche war richtig gut anzusehen, mit etwas Glück wäre dort beim Tabellenzweiten sogar ein Sieg drin gewesen. Diesen nimmt sich das Team von Jürgen Schambach und Torsten Otto auf jeden Fall für Sonntag vor, wie schon im Hinspiel will man gegen die Grün-Weißen aus Kutzleben als Sieger vom Platz gehen. Damals schaffte man es,  die Top-Stürmer Höpfner (42 Treffer) und Seifert (24 Treffer) vom Torerfolg abzuhalten.

In der Rückrunde pegelten sich beide Teams im Mittelfeld mit Blick nach oben ein, das anstehende Duell wird nun entscheiden, ob unsere Mannschaft das Treppchen noch angreifen kann, oder ob man sich endgültig mit dem auch sehr soliden 6. Platz zufrieden gibt. Platz 2 in der Rückrundentabelle will man aber auf jeden Fall verteidigen, so dass man zum Schluss noch ein Ziel vor Augen hat. Neben einigen super Ergebnissen, war in der Rückrunde vor allem die Integration von einigen A-Junioren in den Kader wichtig. Dieser Weg ist der richtige und soll in der nächsten Saison fortgesetzt werden. Interessant zu sehen wird sein, wie die „jungen Wilden“ gegen die erfahrenen Kreisligaspieler aus Kutzleben zu Recht kommen. Ein spannendes letztes Heimspiel ist damit vorprogrammiert.

FSV Preußen Bad Langensalza II – SV Grün-Weiß Kutzleben

Sonntag, 07.06.2015 – 14:30 Uhr – Stadion der Freundschaft, Schiedsrichter: Jürgen Schmidt (Mühlhausen)