Abgespeckter Salza-Cup geht an FC An der Fahner Höhe – Preußen auf Platz 3

28.12.2021 von Markus Fromm

Lediglich 70 Personen durften sich bei der 26. Auflage des Salza-Cups unter der Maßgabe 2G+ in der Salza-Halle aufhalten, so dass die Austragung mit lediglich 4 Mannschaften von Statten ging. Trotzdem sollte die Tradition unbedingt fortgesetzt werden und die angereisten Teams hatten sichtlich Freude daran, nach langer Zeit mal wieder in einem sportlichen Wettkampf unter dem Hallendach zu stehen.

Der Turnierplan sah bei 12 Minuten Spielzeit eine Vorrunde plus ein Finalspiel vor, so dass die Zuschauer über Livestream sieben Duelle verfolgen konnten. Zu Spitzenzeiten schauten 400 Zuschauer zeitgleich den Cup, insgesamt besuchten 1500 Interessenten die Übertragung von Fupa Thüringen. Und es ging gleich spektakulär los, denn Oberligist FC An der Fahner Höhe schoss den kurzfristig dezimierten FC Union Mühlhausen aus der Landesklasse mit 6:0 ab. Unsere Preußen starteten entschlossen gegen den FC Erfurt-Nord und gewannen durch zwei schöne Tore von Tim Müller mit 2:1. Unser FSVP durfte danach gleich nochmal aufs Parkett und unterlag trotz Führung durch Harnisch kurz vor Schluss mit 1:2 gegen Fahner Höhe.

Anschließend trennten sich Erfurt-Nord und Union Mühlhausen Unentschieden. Die Jungs aus der Landeshauptstadt mussten erneut ran und drehten den Rückstand gegen Fahner Höhe auf 2:1. Doch der Oberligist zog in der Schlussphase die Zügel an und zog mit dem 3:2-Sieg sicher ins Endspiel ein. Im UH-Derby entschied sich letzten Endes der zweite Finalgegner und Preußen sah durch den Führungstreffer durch Finger lange Zeit als Finalist aus, denn ein Unentschieden hätte zum Entscheidungsspiel gereicht. Doch dem FSVP-Team versagten zum Ende hin die Nerven, so dass Union etwas überraschend und ziemlich abgezockt mit 2:1 als Sieger vom Feld ging.

Und im Endspiel hielten die Mühlhäuser lange Zeit die Null, bis Fahner Höhe drei Minuten vor dem Ende doch noch die Führung erzielte und mit dem 2:0 alles klarmachte. Damit ging ein kurzes und faires Turnier zu Ende, es gab keinen Strafstoß und keine 2-Minuten-Strafe. Die Unparteiischen Marko Wartmann und Martin Ritter hatten alles im Griff. Nach der Siegerehrung wurden die Spiele noch ausgiebig ausgewertet, denn alle Teams kannten sich untereinander sehr gut und zogen durchweg ein zufriedenes Fazit.

Ergebnisse:

FC An der Fahner Höhe – FC Union Mühlhausen: 6:0

FSV Preußen – FC Erfurt-Nord: 2:1

FC An der Fahner Höhe – FSV Preußen: 2:1

FC Erfurt-Nord – FC Union Mühlhausen: 2:2

FC Erfurt-Nord – FC An der Fahner Höhe: 2:3

FC Union Mühlhausen – FSV Preußen: 2:1

Finale: FC An der Fahner Höhe – FC Union Mühlhausen: 2:0

Bester Spieler: Joni Juraschek (FC Union Mühlhausen)

Bester Torschütze: Maik Baumgarten (FC An der Fahner Höhe/4 Tore)

FSVP: Stoll, T. Müller (2 Tore), Finger (1), Franke, Fernschild, Engel, Wurschi, Harnisch (1), Weißenborn

Die Aufzeichnung gibt es unter folgendem Link: