A- Junioren mit Rückrunden- Vorbereitung gegen Wacker Gotha und Fc Eisenach

21.02.2017 von Rene Zollitsch

Mit den ersten "Outdoor" Einheiten am 13.2. und 15.2. startete man in die Vorbereitung zur Punktspiel- Rückrunde.   Durch Testspiele gegen Wacker Gotha und Fc Eisenach am 17.2. und 19.2. stellte man eine Dauerbelastung im 2 Tage Rhytmus her um Grundlagen für die kommende Spielzeit zu schaffen.

Am Freitag Abend des 17.02. war man also zu Gast bei Wacker Gotha.

Da nur 7 Junioren zur Verfügung standen, füllte man kurzfristig, nach Absprache mit dem Gastgeber,  mit 4 Jungspielern der 2. Mannschaft auf, um das Spiel nicht absagen zu müssen. Für deren spontane Bereitschaft herzlichen Dank!

Mit dieser U21 sah man sich spielstarken Gastgebern gegenüber, denen man einen hohen Anteil an Ballbesitz und Chancenverteilung attestieren musste. Doch fehlte es ihnen oft an zwingender Durchschlagskraft und Konsequenz im letzten Drittel. Aber auch das Glück war während des Spiels auf Preußens Seite, so dass mehrfach das Aluminium rettete. Unsere Jungs stelltem dem besonders Laufbereitschaft, Einsatz und große Leidenschaft im ersten Spiel des Jahres entgegen und konnten durch gekonnte Nadelstiche sich auftuende Lücken konsequent nutzen. so ging dieser Vergleich am Ende 3:1 an Preußen, womit man den Spielverlauf auf den Kopf stellte.

es spielten:

F.Fitzner, M.Möller, G.Simon, L.Seifert, P.Franke (2), K.Schmidl, J.Schilling, G.Hildebrandt, P.Schäfer, A.Bugdol, K.Matischok (1)

Sonntag Vormittag war dann der Fc Eisenach auf heimischen Kunstrasen zu Gast.

Dazu standen 11 A- Junioren zur Verfügung, welche von 3 B- Jun. unterstützt wurden. Auch dafür besten Dank!

Man ging mit ungewohntem System in dieses Testspiel, womit man sich einen Trainingseffekt im schnellen Umschaltspiel versprach. Dies klappte die ersten 45 min recht gut, besonders was die Defensive betraf.   Man erlaubte den Gästen nur sehr wenige Möglichkeiten. Im Aufbauspiel und Ballbesitz fehlte es jedoch noch an Laufbereitschaft und letzter Konsequenz um die Räume zu nutzen, welche das System ermöglichte. Zu oft versuchte man es auch mit Einzelaktionen und/oder trennte sich zu spät vom Ball. Sehenswerte Kombinationen waren leider Mangelware. Eine dieser wenigen führte dann zum 1:0, als der Gegner nur mit der Hand klären konnte, der fällige Strafstoß von P.Franke zwar parriert wurde, jedoch von P.Lienert reaktionsschnell ins Netz abgestaubt wurde. der zwischenzeitliche Ausgleich viel Mitte der ersten Hz durch einen individuellen Fehler nach Querpass. Den 2:1 Pausenstand besorgt dann doch P.Franke durch dynamisches Aufrücken aus dem MF.

In die 2.Hz ging man mit personellen Veränderungen bei gleichem System. Hierbei wurde das Umschaltspiel vernachlässigt und nicht konsequent mit den taktischen Vorgaben gearbeitet. Die sich dadurch bietenden Räume nutzte Eisenach effektiv und drehte innerhalb von 20 min das Spiel auf 2:4.  Man reagierte darauf mit personeller Umstruckturierung und verändertem System. Dies brachte den gewünschten Effekt und die Spielkontrolle zurück. Die letzten 20 min gehörten dann wieder dem Gastgeber. Sich ergebende Chancen nutze dann J.Nogala mit zwei sehenswerten Treffern kurz hintereinander zum 4:4 Enstand. P.Lienert hatte bei einem Pfostenschuss sogar noch den Siegtreffer auf dem Fuss.

es spielten:

F.Fitzner, S.Brunnthaler, G.Simon, L.Gath,(45. K.Schieke), L.Seifert, M.Möller, P.Franke(1),(55. J.Nogala), K.Schmidl, J.Schilling,(65. P.Grimm), J.Nogalla(2),(45. F.Thomas), P.Lienert(1)

Am Ende 2 wertvolle Testspiele mit vielen Erkenntnissen. Baustellen wurden erkannt und werden in kommende Einheiten einbezogen.

Man sah aber auch viel Einsatz und Leidenschaft in der Truppe und wohl auch viel Freude darüber, endlich dem Halleboden zu entfliehen.