Salza-Cup: Gotha und Mühlhausen holen Cup

29.12.2010

Am zweiten Tag des Salza-Cups traten die E- und B-Junioren in Aktion.
Im qualitativ guten E-Junioren-Turnier sicherte sich der FSV Wacker Gotha  unangefochten den ersten Platz. Die beiden Preußen-Teams sicherten sich die Plätze 2 und 3.
Die E-Junioren des FSV Preußen waren gestern Vormittag Gastgeber des XVI. Salza-Cup 2010/2011.
In dem mit 8 Mannschaften in 2 Gruppen ausgetragenen Turnier mit der Spvgg 08 Bad Nauheim, Wacker Gotha, SV Reichensachsen, Union Mühlhausen, Westring Gotha, FSV Sömmerda und 2 Mannschaften des FSV Preußen sahen die Zuschauer gute und spannende Spiele. Für die in der E2 gestarteten Kinder der Landesklassenvertretung des FSV Preußen begann das Turnier mit einer derben 0:5 Niederlage gegen den späteren Cupsieger Wacker Gotha. Mit diesem Ergebnis wurden Erinnerungen an unseren Hallenstart in Mühlhausen wach. Einer klaren Ansprache vor dem nächsten Spiel gegen Union Mühlhausen folgte eine deutliche Leistungssteigerung und die Mannschaft konnte sich nach Siegen in den nächsten Partien über eine Finalteilnahme freuen. Im Finale waren unsere Jungs dann fast chancenlos, da man auch kräftemäßig dem noch einmal stark aufspielenden Gegner aus Gotha nicht mehr viel entgegenzusetzen hatte. Über den 2. Platz im Turnier freuten sich: Finn Kirsch, Sebastian Weitzel, Toni Ernst, Seth Seidel, Moritz Winkler, Jasper Grünewald, Tim Weißenborn und Felix Schneider
Für eine Überraschung sorgten die als E1 gestartete und mit Spielern der F1 komplettierte 2. Vertretung unserer E-Junioren. Zwar benötigte man nach einem Sieg und einem Unentschieden in der Vorrunde, einen Sieg im 9-Meterschiessen, um sich für das Halbfinale zu qualifizieren, aber die in der Vorrunde gezeigten Leistungen wurden dadurch belohnt. Einer erwarteten Niederlage im Halbfinale gegen Wacker Gotha, folgte der 2. Sieg im zweiten 9-Meter-Schießen. Über den 3. Platz im Turnier freuten sich Marvin Schädlich, Fabian Löffel, Jasmin Weißenborn, Samael Hartmann, Anna Glaeser, Lenny Pietsch, Lucas Kley und Yanik Görke.
Danken möchten wir an dieser Stelle den Eltern der E Junioren für Ihr Engagement bei der Versorgung während des Turniers und den Eltern der Kinder aus der F1 für Ihre Unterstützung.
Äußerst spannend ging es im anschließenden Turnier der B-Junioren zu. Hier gewann der FC Union Mühlhausen durch ein 1:0 im Endspiel gegen Reichensachsen den diesjährigen Salza-Cup. Platz 3 ging ebenfalls nach Hessen, nachdem sich Bad Nauheim im 9-m-Schießen knapp mit 3:2 gegen Ilmenau behaupten konnte. Unsere beiden Mannschaften kamen angesichts der starken Konkurrenz nicht über die Vorrunde nicht hinaus.