Salza-Cup: Auch erste Mannschaft holt den Pokal

03.01.2011

Unsere erste Mannschaft schaffte es doch tatsächlich, dem Beispiel der zweiten zu folgen. In der Vorrunde ließ man lediglich einen Gegentreffer gegen Eisenach zu und gab gegen den späteren Finalgegner Union Mühlhausen auch nur einen einzigen Zähler ab. Die Mühlhauser schafften in ihrem letzten Vorrundenspiel mit einem Sieg über Altengottern den Sprung ins Halbfinale und fingen die zu spät in Fahrt kommenden Eisenacher noch ab. In der anderen Staffel spielte Kirchheilingen als  einziger Kreisligist im Starterfeld den Hecht im Karpfenteich und sicherte sich mit imposanten 15:4 Toren den Gruppensieg vor dem punktgleichen Landesligisten Arnstadt. Die Landesklassemannschaft aus Schlotheim musste trotz 9 erreichter Punkte damit die Segel streichen. Fast wäre den Kirchheilingern sogar der Sprung ins Finale gelungen, doch Mühlhausen kämpfte sich nach einem 0:2-Rückstand furios zurück in die Partie. Am Ende hieß es 3:3 und ein einziger Fehlschuss der Kirchheilinger entschied im anschließenden 9-m-Schießen zu Gunsten der Unioner.
Im zweiten Halbfinale bezwangen die Preußen mit ihrem wohl besten Turnierspiel den Landesligisten Arnstadt nach einer turbulenten Schlussphase, bis 3 Minuten vor Schluss stand es 2:0 für die Kurstädter, mit 4:2. Arnstadt entschied anschließend das Neunmeterschießen um Platz 3 gegen Kirchheilingen mit 4:3 für sich. Im Finale konnten sich die Preußen einmal mehr auf ihre Defensive verlassen. So sorgte beim 2:1-Erfolg über Union Mühlhausen erst ein Eigentor der Preußen nach der beruhigenden 2:0-Führung für unnötig viel Spannung in den Schlussminuten.